Bibelgespräch: Die Gleichnisse Jesu neu lesen

Bibelgespräch: Die Gleichnisse Jesu neu lesen

Bibelgespräch: Die Gleichnisse Jesu neu lesen

# Gemeindeleben

Bibelgespräch: Die Gleichnisse Jesu neu lesen

Gott ist anders!

Die Gleichnisse Jesu fordern uns auf, die oft gewalttätige Alltagswirklichkeit mit der gerechten Welt Gottes zu vergleichen; nicht, sie gleichzusetzen.

"Gott ist anders!": Er ist nicht der Weinbergbesitzer, der die Tagelöhner auf der Straße gegeneinander ausspielt, nicht der Sklavenbesitzer, der Menschen foltern lässt, nicht der irdische König, der nur denen gibt, die ohnehin schon viel haben, und er ist auch nicht wie der Vater des verlorenen Sohnes.

Jesus fordert die Hörenden auf, zu antworten, indem sie Auskunft darüber geben, wie Gott ist, wie seine gerechte Welt aussieht und was ihr Beitrag für das Reich Gottes ist.

Mit Mitteln der sozialgeschichtlichen Gleichnisauslegung findet Luise Schottroff einen neuen Zugang zu den Gleichnissen Jesu.

Ich möchte mit diesen Werkzeugen der Bibelauslegung die Gleichnisse Jesu mit Ihnen neu lesen.

Herzliche Einladung!

Arnold Löwenbrück


Termine:

08. Juni 2021
Die Bibel neu verstehen lernen

15. Juni 2021
Vom Reich Gottes und von Zuckerbrot und Peitsche

22. Juni 2021
Vom Reich Gottes und dem Leben unter Gewalt

29. Juni 2021
Vom Reich Gottes und dem anvertrauten Vermögen

06. Juli 2021
Gottes Vergebung und die Welt der Finanzen

13. Juli 2021
Vom Verlieren und Wiederfinden

20. Juli 2021
Vom Reich Gottes und dem Hören und Tun der Tora

Dies könnte Sie auch interessieren

0
Feed